THE BOXX

Kunst – Musik – Hörbuch

LEVEL 2

Two’s A Crowd

An einem heißen Sonntagvormittag. Kein Vogel zwitschert, die Sonne brennt und im Radio läuft irgendein aufdringlicher Sommerhit. Renate hockt im Beet, während Hase in der Küche herumhantiert. 

Renate: Hase, mir langt’s! 

Hase: Ich hör‘ dich nicht, Renate. Ich backe. 

Renate: (grummelt) Ja, back du mal. Und ich mache mir schön die Finger schmutzig für dich. (schreit) Ohne mich könntest du gar nicht backen! 

Hase: (schaut aus dem Küchenfenster in den Garten) Was ist denn jetzt schon wieder los, Renate? 

Renate: (meckert) Seit zwei Stunden hänge ich hier über den Pflanzen und bestäube jede einzelne dieser Dinger. Die Blumenrabatte habe ich schon, jetzt muss der Staub auch noch über die ganzen Erdbeeren. Ich kann den Pinsel schon nicht mehr halten! (schreit) Und hätte ich letztes Jahr nicht den Apfelbaum bestäubt, dann könntest du jetzt nicht in der Küche rummachen und einen Apfelkuchen backen! 

Hase: Ich sollte doch backen, Renate! 

Renate: Ja, aber das ist ungerecht. 

Hase: Du wolltest doch ins Beet. 

Renate: Ja, aber dieser Staub. Ich fühle mich schon selbst ganz bestäubt. 

Hase: Da kann ich doch nichts für, dass die Bienen alle tot sind. 

Renate: (schreit) Das sagt doch auch keiner! (grummelt) Nicht mal die Wespen kommen mehr in den Garten. 

Hase: Ich weiß, dass die Lesben kommen. Deswegen backe ich ja auch einen Apfelkuchen. Aber seit wann betonst du, dass Bärbel und Elke Lesben sind? Das war dir doch sonst nicht wichtig. 

Renate: (genervt) Wespen, Hase! Ich rede von Wespen! Mach dein Hörgerät rein, Herrgott nochmal! 

Hase: Seit wann interessierst du dich für Wespen? 

Renate: Back! Hase! 

Mixergeräusche. Kurze Stille.

Hase: (ruft aus der Küche) Wann kommen die Lesben denn? 

Renate: (empört) Mein Gott, Hase! Jetzt nenn sie doch nicht so. 

Hase: (unschuldig) Da ist doch nichts dabei, Renate.

Renate: (resignierend) Die beiden kommen um drei. 

Renate bestäubt tapfer weiter, Hase klappert in der Küche.

Hase: Soll ich einen Regenbogen auf den Kuchen zaubern? 

Renate: Um Himmels Willen, bloß nicht! 

Hase: Als Zeichen unserer Solidarität, Renate. 

Renate: (entschieden) Nein! 

(spricht leise zu sich selbst) Atme. Tief ein und aus. Er meint es nur gut. Atme, Renate.

Hase: (nörgelt) Nix darf man. 

Hase schmollt, Renate bestäubt.

Renate: (versöhnlich) Wusstest du eigentlich, dass Bärbel und Elke seit drei Monaten einen Hund haben? 

Hase: (kurz angebunden) Ach.

Renate: (schwärmt) Einen Jack Russell. Der ist vielleicht niedlich! Und diese weichen Ohren! Ein ganz feiner Charakter! Beißt nicht, bellt nicht und bettelt nur, wenn es sein muss… 

Hase: Aha.

Renate: Manchmal wünschte ich, wir hätten auch einen Hund. Mit dem könnten wir jeden Tag …

Hase: (fällt Renate ins Wort) … Soll ich einen Hund auf den Kuchen zaubern?

Renate: Mein Gott, Hase! Nein! Keine Hunde-Deko aufs Gebäck! Das sind ja ganz neue Marotten.

Hase: (schimpft) Ach, Karotten gehen also, oder was? Karotten haben überhaupt gar nichts mit Bärbel und Elke zu tun!

Renate: (stöhnt genervt) Lass es einfach. Ich möchte heute Nachmittag einfach einen stinknormalen, undekorierten Kuchen essen und ein bisschen mit Bärbel und Elke plaudern. Mehr verlange ich gar nicht. (bestäubt weiter

Hase: (mault) Was ich möchte, ist mal wieder egal … 

Eisiges Schweigen.

Renate: (ruft) Hase! Dreh mal den Wasserhahn auf! Ich muss die Erdbeeren wässern. 

Hase: (triumphiert) Darf ich nicht. Wir haben Wassernotstand. Garten sprengen ist verboten. 

Renate: (wütend) Verflucht nochmal, warum bestäube ich denn überhaupt?! Seit über zwei Stunden hocke ich hier überm Beet! 

Hase: (zitiert) »Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist.« Robert Lemke. 

Renate: Was?!

Hase: (zitiert) »But I always say, one’s company, two’s a crowd, and three’s a party.« Andy Warhol.

Renate: (genervt) Back! Hase! Back einfach!


Snowman

Tons of snowflakes are left in the air
Draw draw a target on your forehead
Emergency on your talented mind
Scared unprepared you leave all behind

Snowman in my room … 
His face is white as chalk

Tons of raindrops are left in the air
Draw draw a target on your forehead
Emergency on your talented mind
Scared unprepared you leave all behind


Made by

Song: beatbar
Songwriting: Stef Awramoff
Mix & Mastering: Eric Limberg

Text: Katja Merx
Sprecherin: Hilke Rusch, Svea Herrmann, Katja Merx

Collage: Stefan Heuer

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 THE BOXX

Thema von Anders Norén