THE BOXX

Kunst – Musik – Hörbuch

THE BOXX

Ein Musik-Hörbuch von beatbar mit Collagen von Stefan Heuer

Zehn Kurzgeschichten, zehn Songs, zehn Collagen.

Texte zwischen Dystopie und humoristischem Drama, geschrieben von Svea Herrmann und Katja Merx, kombiniert mit eigenwilligen Popsongs der Band beatbar und kunstvollen Collagen des Künstlers Stefan Heuer ergeben zusammen ein kleines Gesamtkunstwerk.

Worum geht’s?

Der Klimawandel schreitet voran und wird gravierende Folgen für unseren Planeten mit sich bringen. Es drohen extreme Wetterphänomene, Hitze und Dürren, der Verlust der Artenvielfalt, das Ansteigen des Meeresspiegels und schließlich der Kollaps wichtiger Ökosysteme. Was eine steigende Erderwärmung letztendlich für uns Menschen bedeutet, ist klar. Noch größere Hungersnöte, als wir aktuell ohnehin auf der Welt verzeichnen, der Kampf um Ressourcen, Flucht, Existenzängste und das (Über-)Leben in einer zunehmend instabilen Umwelt. 

Da große Worte der Politik zwar schön klingen, aber im Hinblick auf den Klimawandel wenig bis gar nichts bewirken, braucht es auch aus der Kunst- und Kulturszene ein deutliches Zeichen, um die verantwortlichen Entscheidungsträger zum konsequenten Handeln aufzufordern. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, ein Musik-Hörbuch zum Thema Klimakatastrophe zu veröffentlichen, um uns klar zu positionieren, Denkanstöße zu schaffen sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft anzuregen, sich für den Erhalt unseres Planeten einzusetzen. 

All das ohne erhobenen Zeigefinger, denn wir kennen unsere eigene Bequemlichkeit, die vielen Gründe, die uns im Hier und Jetzt davon abhalten, selbst konsequenter zu sein. 

© 2024 THE BOXX

Thema von Anders Norén